Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Die Bordesholmer Linde

Im Schatten dieser Gerichtslinde wurde bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts nach den „Bordesholmischen Amtsbräuchen“ Recht gesprochen. Nicht Recht aber kritisch spricht einmal im Jahr zum Schützenfest der Bordesholmer Liedertafel der Dingrichter über das politische Geschehen – vor allem vor Ort.

Die Gerichtslinde hat leider kräftig an Größe eingebüßt. 2001 hatte ein Experte den aggressiven Brandkrustenpilz diagnostiziert, der das Holz faulen lässt. Seitdem musste das Denkmal, das zu dem bekanntesten Bäumen in Norddeutschland zählt, oft massiv zurückgeschnitten werden, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Die Äste werden wegen des Brandkrustenpilzes nicht mehrgenügend versorgt. Mehrere bis zu einem Meter dicke Stämmlinge mussten wegen des Pilzbefalls eingekürzt werden, um die Last zu verringern. Außerdem sterben zunehmend Teile des Stammes ab. Seit 2007 stützen vier Teleskopstangen den Wappenbaum der Gemeinde.

Am 29.05.2018 brachen zwei dicke Stämmlinge ab. Aus Sicherheitsgründen mussten weitere Äste entfernt werden. Der Experte hat emphohlen, die Linde zu roden und eine neue zu pflanzen. Ableger der Linde werden bereits seit Jahren in einer Baumschule aufgezogen und haben schon einen Stammumfang von ca. 30 cm erreicht. Während des Dinggerichtes am 08.06.2018 hielten die Lidertafel zusammen mit Bürgern und Bürgerinnen eine Schweigeminute zum Gedenken ab.

5 Jahre kostenfreier Service

mehr lesen …