´

Seminar-Werkstatt: Zusammenarbeit im Team

Neue Impulse für das Miteinander

Kommunikation (verbal und nonverbal) ist der zentrale Punkt in der Zusammenarbeit mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Häufig treten Missverständnisse, Ärger und Stress auf, obwohl man so bemüht war, sein Anliegen klar und eindeutig zu formulieren. Manchmal denkt man auch, der andere müsste genau wissen, was in einer Situation zu tun sei, doch der Kollege handelt völlig unerwartet. Wie kommt es zu diesen Störungen und wie können wir souverän damit umgehen? Welche Faktoren helfen, Teamarbeit erfolgreich zu machen?

Zielgruppe:               
Mitarbeitende, die in Teams arbeiten und sich besser integrieren bzw. die Zusammenarbeit verbessern wollen.

Arbeitswelt 4.0 Kompetenzen:        
Sich der Wirkung des eigenen Verhaltens auf andere bewusst sein
Störungen rechtzeitig erkennen und regulieren
Mit anderen fair, sachlich und konstruktiv zusammenarbeiten

Inhalte:                     

  • Vorstellungsrunde und Abgleich der Erwartungen
  • Elemente der wertschätzenden Kommunikation
  • Persönlichkeitsmerkmale nach dem Team Management System (TMS)
  • Unterschiede respektieren und Gemeinschaft bilden
  • Eigene Rolle und Position im Team reflektieren
  • Umgang mit schwierigen Teammitgliedern
  • Wie erkenne ich Störungen?
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Probleme im Team partnerschaftlich lösen
  • Praktische Übungen und Erfahrungsaustausch
  • Tipps zum Transfer des Erlernten in den Arbeitsalltag

Trainer:                    
Ronald Büssow

Termine:                     
18. September 2019, jeweils 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr, Bordesholm

Gruppe:                    
max. 8 Personen

Preis:                        
350,00 € zzgl. 19% MwSt. pro Person

Wohlfühlen &Leistungen:                      
Mittagessen im Restaurant, Getränke, Kuchen, Obst, Süßigkeiten

Leistungen:              
umfangreicher Seminarordner

Inhouse:                  
Programm, Preis und Leistungen nach Absprache

Auf die Frage ob er oder sein Bergführer, der Sherpa Tensing Norgay, den Mount Everest als erster erreicht hat, sagte Edmund Hillary:
„Wir waren ein Team, wir arbeiteten zusammen, wir lösten Probleme gemeinsam, und schließlich erreichten wir zusammen den Gipfel.“

Termine:
  • 18.09.2019 - 18.09.2019